Homologation*

Sie planen die Zulassung von Importfahrzeugen oder die Genehmigung von relevanten Fahrzeugteilen aus dem außereuropäischen Raum? Dann ist die Homologation, also eine Fahrzeug(teile)-Prüfung mit anschließender Genehmigung*,  eine der wichtigsten Maßnahmen, die in diesem Zuge durchgeführt werden muss.

Unsere unterschriftsberechtigten Prüfingenieure stehen Ihnen mit langjähriger Expertise zur Seite und helfen bei der Typengenehmigung jederzeit weiter. Um Fragen und komplizierte Sachverhalte zu klären, können Sie ganz einfach einen Termin mit dem Technischen Dienst der Schumann-Prüf GmbH vereinbaren und mögliche Maßnahmen im Detail besprechen.

Homologationsservice durch den Technischen Dienst der Schumann-Prüf GmbH

Wir stehen Ihnen bei allen Schritten der Genehmigungsphase zur Seite und überprüfen die zu genehmigenden Fahrzeuge und Fahrzeugteile an unseren Prüfstandorten darauf, ob sie den technischen Anforderungen der entsprechenden EU-Richtlinien und ECE-Regelungen zur Typengenehmigungen genügen.

Außerdem helfen wir Ihnen bei einer sachgemäßen technischen Dokumentation Ihrer Typengenehmigungen/Zertifizierung  und helfen auch bei schwierigen Sachverhalten und unklaren Formulierungen der vorgesehenen Prüfgrundlagen weiter.

Was bedeutet Homologation? (Definition)

Homologation ist die Erteilung einer Genehmigung durch eine offizielle Behörde. Dies kann ein Gericht, eine Regierungsabteilung oder eine akademische oder berufliche Einrichtung sein, die normalerweise nach strengen Regeln oder Standards arbeitet, um zu bestimmen, ob eine solche Genehmigung erteilt werden sollte.

Kurz und knapp bezeichnet Homologation auch „Typengenehmigung“. Der Begriff beschreibt die überstaatliche Zulassung von Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen in der Europäischen Union. Das bedeutet, dass es einer Erlaubnis für die Herstellung von Fahrzeugteilen oder auch das Inverkehrbringen von Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen bedarf, bevor diese in Europa genutzt werden dürfen. Ohne diese Genehmigungen werden Fahrzeuge in Europa nicht zugelassen.

Auch für den nationalen und internationalen Vertrieb ist die Homologation ein relevantes Thema. Der Verkauf von PKW und Autoteilen erfordert immer die passenden Genehmigungen der jeweiligen Bestimmungsländer und der EU.

Voraussetzungen für die Zulassung von Importahrzeugen

Gerade bei der Zulassung von Importfahrzeugen ist es wichtig, sich dieser Anforderung bewusst zu sein und einen entsprechenden Homologations-Service in Anspruch zu nehmen.

Der Technische Dienst der Schumann-Prüf GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, Homologationsprüfungen nach den entsprechenden Rahmenrichtlinien Verordnung (EU) Nr. 2018/858, Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und Verordnung (EU) Nr. 168/2013 durchzuführen.

Damit können Sie also diese wichtige Voraussetzung in enger Zusammenarbeit mit den erfahrenen Experten und Prüfingenieuren umsetzen und sicher gehen, dass diese entscheidende Hürde zum Beispiel vor einem PKW-Import sicher und fachmännisch genommen werden kann.

Warum ist die Homologation wichtig?

Vor der eigentlichen Zulassung eines Importfahrzeuges oder auch bestimmter Bauteile steht eine lange Liste relevanter Vorgaben, die Autos und weitere Kfz zu erfüllen haben, um für den deutschen Straßenverkehr tauglich zu sein. Nicht jedes importierte Auto entspricht diesen Anforderungen, deshalb ist ein Genehmigungsverfahren ein wichtiger und unumgänglicher Schritt, den jedes Bauteil und Fahrzeug zu nehmen hat.

Gerade bei sicherheitsrelevanten, sehr neuen und weniger üblichen Technologien und Bauteilen gelten strenge Verordnungen, EU-Richtlinien und auch die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), die für eine Zertifizierung von Kraftfahrzeugen beachtet werden müssen.

Die StVZO ist in Deutschland eine der Hauptgrundlagen für die Homologation und somit ein wichtiger  Richtwert, an dem sich die unterschriftsberechtigten Prüfingenieure des Technischen Dienstes der Schumann-Prüf GmbH bei ihrer Prüfung orientieren. Dabei werden vor der Gesamtzulassung Bauteile und sicherheitsrelevante Elemente wie Gurte, Bremsen, Airbags und weiteres überprüft. Auch die Einhaltung der Abgasvorschriften ist Teil der Prüfung vor der Homologation.

Unsere Standorte für Homologation

* Das Gutachten erfolgt durch einen Unterschriftberechtigten des Technischen Dienstes der GTÜ